Grace Bialluch
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Sprachentwicklung
Nachfolgende Tabelle soll Ihnen als grober Leitfaden dienen,
der geringfügig abweichen kann.
1 - 1,5 Jahre
• Laute /m/, /b/, /p/ können gebildet und mit den Vokalen a, e, i, u
verbunden werden
• Einzelne Wörter werden gesprochen
• Einwortsätze
1,5 - 2 Jahre
• die Laute /w/, /f/, /d/, /t/ kommen hinzu
• 20 - 50 Wörter können gebildet werden
• 2 - Wort-Satz , z.B. "Mama weg" / "Auto fahren"
• das erste Fragealter beginnt
2 - 2,5 Jahre
• die Laute /k/, /g/, /r/, /ch/ (z.B. bei "ach") kommen hinzu
• der Wortschatz nimmt erheblich zu
• Sätze bestehen zunehmend aus mehreren Wörtern
2,5 - 3 Jahre
• schwierige Lautverbindungen wie /kn/, /bl/ und /gr/ kommen hinzu
• das zweite Fragealter setzt ein und damit der Gebrauch der
Fragewörter (Warum? Wie? Was?)
• einfache Sätze werden sicher gebildet, die Bildung von Nebensätzen
beginnt
3 - 4 Jahre
• bis auf evtl. Zischlaute (/z/, /s/, /sch/) und schwierige Lautverbindungen
(z.B. /kl/, /dr/) beherrscht das Kind die Laute der Muttersprache
• der Wortschatz nimmt weiter stetig zu, Farben und Adjektive werden
verwendet
• die Bildung kompletter Sätze und schwieriger Satzkonstruktionen,
die aber noch fehlerhaft sein können, beginnt
• Nebensätze können korrekt gebildet werden
4 - 4,5 Jahre
• alle Laute, einschließlich der Zischlaute, werden gekonnt
4 - 6 Jahre
• der Wortsschatz ermöglicht dem Kind eine differenzierte Ausdrucks-
weise, auch abstrakte Begriffe werden auf kindlichem Niveau sicher
gehandhabt
• das Kind beherrscht die Grammatik weitgehend, es kann Gedanken-
gänge variiert ausdrücken
• das Kind kann Geschichten nacherzählen
Das Sprachverständnis setzt mit ca. 9 Monaten ein. Das Kind kann Namen
und Wörter in seiner Vorstellung mit Personen und Gegenständen verbinden.